"Welch ungenutztes Potenzial" entfuhr es einem Besucher während der öffentlichen Workshops, bei denen man dem Künstler über die Schulter schauen konnte. Es ging um die einzige lebensgroße Bronze, die Jens Rusch zu Lebzeiten in seiner Heimat Dithmarschen erstellen durfte. Viele große Persönlichkeiten bleiben hier im hohen Norden ungewürdigt, weil der entsprechende Wille zur Würdigung fehlt. Storm, Hebbel, Groth und viele andere große Namen sind somit den nachfolgenden Generationen nicht mehr präsent.

Diese Bronze des großen Chronisten Neocorus entstand durch die Förderung der Willi und Hedi Schmidt-Stiftung, keineswegs mit öffentlichen Mitteln gefördert. Auch nicht durch eine pekuniäre Unterstützung der Kirche, die von dieser Statue nun an ihrem Standort Büsum am meisten profitiert.

Pastor Dr. Dietrich Stein, ein Freund des Künstlers, stand geduldig monatelang Modell: