Der illustrierte Schimmelreiter



FAUST


Arno Schmidt | Schule der Atheisten


Oskar Panizza | Das Liebeskonzil

"Eine weitere Leiche im Schrank der deutschen Kultur. Oskar Panizza hätte genickt zu den Illustrationen von Jens Rusch"    Dr. Richard Hiepe


Carmina Burana


Moby Dick

"Die Illustrationen waren 1989 ein Verlagsauftrag des Heinrich Möller-Verlages in Rendsburg.

Man stornierte den Auftrag, der fast fertig war, als man bemerkte, dass ich zeitgleich das "Liebeskonzil" von Oskar Panizza illustriert hatte.

Begründung: Man hätte als Druckhaus für Bistumsblätter und Kirchenzeitschriften eine besondere moralische Verpflichtung und wolle mit mir nichts mehr zu tun haben.

Mitarbeiter des Hauses Möller schenkten mir zum Abschied Andruckbögen von Porno-Heften die der Möller-Verlag für den Orion-Verlag druckte und dabei keinerlei moralische Bedenken hatte. Was mich verletzte, war eigentlich die Dummheit des Verlegers, der absolut keine Ahnung von der literarischen Bedeutung Oskar Panizzas hatte, den Dr. Richard Hiepe als eine "Leiche im Schrank der deutschen Kultur" bezeichnete.

Es ist mir aber später weder für das eine, noch das andere Thema gelungen, einen couragierten Verleger zu finden. Das waren nicht die einzigen Jahre, in denen ich ausschließlich für die Schublade gearbeitet habe."


Darwin | Evolution


Miguel Hernandez


Shakespeare | The tempest


Exlibris

Einige Beispiele für Eigner-Aufträge. Weitere Abbildungen befinden sich im Buch.

"Aus den Büchern"

Rund 100 Exlibris auf 176 Seiten Format 21 x 15 cm Paperback

Vorwort von Dr. Gernot Blum DEUTSCHE EXLIBRIS-Gesellschaft

Wir weisen darauf hin, dass das Buch auch Auftragsarbeiten enthält, die nicht für Kinderaugen bestimmt sind.

Exlibrisbuch

16,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1


Ausstellungen

Viele der Illustrations-Zyklen wurden in Einzelausstellungen gezeigt.

Weitere Arbeiten

Viele der Illustrationen fanden auch als Einzelwerke eine erweiterte Verwendung.

Der komplette Schimmelreiter-Zyklus wurde in Süd-Korea publiziert:

Schulbücher

Zahlreiche Schulbuch-Verlage übernahmen Illustrationen von Jens Rusch.