Skizzen und Entwürfe


Jedem Gemälde von Jens Rusch gehen eine Reihe von Entwicklungsstufen voraus. Von der Bild-Idee bis zur Skizze, der Übertragung auf die Leinwand und einer daraufhin möglicherweise erfolgenden Modifizierung benötigt der Künstler Wochen.



Skizze auf die Leinwand

Die skizzierten Grundlagen bieten ihm ein sicheres Gerüst für die nach-folgende Malerei - die eigentliche Arbeit.

Arbeit an der Staffelei

Nicht selten verlässt er aber auch dieses sichere Gerüst, weil ihm in den sehr langen Prozessen Erweiterungen oder Reduzierungen angemessen erscheinen. Farbperspektive und die Steuerung der Bildtiefe durch warme oder kalte Farben gewinnen an Bedeutung.

Monatelange Disziplin

Nicht selten werden bereits bei der Arbeit am Hintergrund Bildelemente, die ihm als Skizzen noch bedeutsam erschienen, reduziert oder übermalt.